Aprikosenkernöl

10,00 43,00 

Beschreibung

Allgemeines

Der Aprikosenstrauch bzw. -baum wurde anscheinend bereits 3000 v. Chr. in Armenien angebaut, weshalb der lateinische Name auch Prunus armeniaca lautet. Von Armenien aus kam er nach Europa und wird dort in vielen Ländern angebaut, da er sehr kälteunempfindlich ist und somit auch in kühleren Gebieten prächtig gedeihen kann.

Die Steine der geernteten Aprikosen werden vom Fruchtfleisch getrennt, danach getrocknet und anschließend geknackt. Zur Gewinnung von Aprikosenkernöl werden die Kerne der süßen Zuchtaprikosen bevorzugt. Der Kern ähnelt im Aroma dem einer Mandel.

Inhaltsstoffe

Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Aprikosenöls sind mit über 65 % die Oleinsäure, die als essentielle ungesättigte Omega-9-Fettsäure über die Nahrung zugeführt werden muss, da sie unser Körper nicht selbst herstellen kann, sowie die zu den Omega-6-Fettsäuren gehörende Linolsäure (etwa 25 %). Des weiteren enthält dieses Öl Palmitinsäure, Palmitoleinsäure, Tocopherol (Vitamin E) sowie Spuren von Vitamin A und B.

Verwendung

Aprikosenkernöl zählt unter den Ölen aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe zu den wahren Alleskönnern. Egal ob als Massageöl, als Badezusatz, in der Aromatherapie oder als feines Speiseöl mit zart-fruchtigem Aprikosengeschmack – dieses Öl besitzt bei jeder Anwendungsart ausschließlich gute Eigenschaften.
Vor allem als Hautpflegeprodukt findet Aprikosenkernöl großen Anklang. Es macht die Haut glatt und geschmeidig. Irritierte und empfindliche Haut danken uns die tägliche Pflege mit Aprikosenkernöl. Auch für die Entfernung von Make Up wird dieses Öl geschätzt. In Haarpflegeprodukten soll es Schuppen und juckender Kopfhaut entgegenwirken.

 

Zusätzliche Informationen

Menge

100 ml, 250 ml, 500 ml

Lebensmittelbezeichnung
Lebensmittelunternehmer
Herkunftsort
Alkoholgehalt

Abtropfgewicht

Nettofüllmenge

Nutri-Score